Ausstellerinfo

CLAAS

AP-07

Standorte

CLAAS Bordesholm GmbH
Dieselstraße 3
24582 Bordesholm
CLAAS Braunschweig GmbH
Waller See 24
38179 Schwülper
CLAAS Global Sales GmbH
Mühlenwinkel 1
33428 Harsewinkel
CLAAS Industrietechnik GmbH
Halberstädter Str. 15 - 19
33106 Paderborn
CLAAS Main Donau GmbH & Co. KG
Kronwiedstr. 2a
85088 Vohburg
CLAAS Nordostbayern GmbH & Co.KG
Auf der Haide 8
92665 Altenstadt
CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH
Mühlenwinkel 1
33428 Harsewinkel
CLAAS Service and Parts GmbH
Mühlenwinkel 1
33428 Harsewinkel
CLAAS Südostbayern GmbH
Franz-Marc-Str. 12
84513 Töging
CLAAS Thüringen GmbH
Hinter den Gärten 4
99869 Schwabhausen
CLAAS Vertriebsgesellschaft mbH
Mühlenwinkel 1
33428 Harsewinkel
CLAAS Württemberg GmbH
Magirusstr. 17
89129 Langenau

Ansprechpartner


Ausbildungsberufe und Studiengänge

AgriFoodPark Stand: AP-07

CLAAS
Das hier sind bis zu 445 PS. Und was kann dein Auto so? Nur so zum Vergleich: Dieser Traktor ist zwölf Mal so schwer wie ein Kleinwagen. Aber nicht nur sein Gewicht macht ihn zu einem starken Gefährten, denn hier sind modernste Steuerungstechnik und Automatikfunktion eingebaut. Kein Wunder also, dass dieser Traktor den Fahrer bestens bei seiner Arbeit unterstützt. Möchtest du mehr erfahren, wie so eine Hightech-Maschine funktioniert und wo er eingesetzt wird? Dies und weitere spannende Infos zu Jobs bei CLAAS erwarten dich an unserem Stand.
AgriFoodPark Stand: AP-07

CLAAS
Wenn du dir Bilder von Feldern aus der Vogelperspektive ansiehst, fragst du dich wahrscheinlich, wie ein Traktor es schafft, so genaue Linien auf dem Feld zu ziehen. So genau, als würde er an einem Lineal entlangfahren. Der Trick: Am Traktor ist ein so genannter Hackrahmen angebaut. Dieser orientiert sich mit Hilfe eines Kamerasystems an einer Bestandsreihe auf dem Feld. Diese Bestandsreihe kann unterschiedliche Linien beinhalten, denn die Felder der Welt sind eben unterschiedlich lang und breit. Durch eine Kamera werden die Linien aufgezeichnet. Dahinter steckt ein ausgeklügeltes Kamerasystem, das die aufgenommenen Signale zum Steuerventil des Hackrahmens leitet. So kann sich der Hackrahmen an einem bereits bestehenden Bereich, also an Linien, orientieren. Probiere es selbst!
AgriFoodPark Stand: AP-07

CLAAS
Normalerweise bedienst du mit einer Fernbedienung deinen Fernseher vom Sofa aus – heute einen Traktor. Dabei ist dein Geschick gefragt: Hole mit dem ferngesteuerten Traktor eine Ladung Getreide und fahr durch unsere vorgegebene Route Richtung Silo. Easy, oder? Aber jetzt kommt die eigentliche Herausforderung: Denn nun muss das Getreide rückwärts entladen werden. Also volle Konzentration, damit deine wertvolle Ladung nicht verloren geht. Auf spielerische Art lernst du so, was du mit einer Fernbedienung außer deinem Fernseher noch so steuern kannst und wie automatisches Lenken in der Landwirtschaft funktioniert. Fordere auch gerne Familie und Freunde heraus. Mal schauen, wer von euch der Meister des Traktors ist.

Bühnenprogramm

Dienstag, 18. Juni 2019

ID: #6265    12:30 –13:00 Uhr | KarriereBühne

CLAAS
CLAAS ist einer der weltweit führenden Hersteller von Agrartechnik und bildet im kaufmännischen und technischen Bereich aus. Welche dualen Studienmöglichkeiten gibt es und wie sieht die Arbeit für „Claasianer“ in der Praxis aus? Das zeigen wir euch bei „Reim doch einfach“! Im Interview mit einem CLAAS Vertreter, der selbst ein duales Studium bei dem Agrartechnikhersteller absolviert hat, erfahrt ihr alles über diesen Ausbildungsweg. CLAAS ist auf zahlreichen Feldern der Welt zu Hause – komm auch du dazu!

Deine Merkliste


Merkliste leer

Du hast noch keine Einträge
 in Deiner Merkliste.

zur Übersicht