Exponate
Analog-digitale Prozesskette
Hochschule Osnabrück
Dem Laborkonzept des INDUSTRIAL DESIGN an der Hochschule Osnabrück liegt die Idee der stark vernetzten Entwicklung zugrunde. Als logische Konsequenz wurde die sogenannte ‚analog-digitale Prozesskette‘ initiiert.
Diese besteht aus mehreren Entwurfs-,
Analyse- und Produktionseinheiten, welche einen betont iterativen Entwicklungsprozess in der Lehre und Forschung erlauben.
Didaktisches Ziel beim Einsatz in der Lehre ist es, die Potenziale zukünftiger Entwicklungsprozesse bereits im Studium zu eröffnen und zu nutzen.
Anwendung findet die Prozesskette besonders im „advanced surfacing“ Programm und im Bereich der Ergonomie. So nutzen die Studierenden vor allem die VR Tools zur Entwicklung komplexer Oberflächentopographien, welche mit herkömmlichen Werkzeugen nur aufwendig generierbar wären.
Diese besteht aus mehreren Entwurfs-,
Analyse- und Produktionseinheiten, welche einen betont iterativen Entwicklungsprozess in der Lehre und Forschung erlauben.
Didaktisches Ziel beim Einsatz in der Lehre ist es, die Potenziale zukünftiger Entwicklungsprozesse bereits im Studium zu eröffnen und zu nutzen.
Anwendung findet die Prozesskette besonders im „advanced surfacing“ Programm und im Bereich der Ergonomie. So nutzen die Studierenden vor allem die VR Tools zur Entwicklung komplexer Oberflächentopographien, welche mit herkömmlichen Werkzeugen nur aufwendig generierbar wären.
Digitalisierung@Work
Universität Osnabrück
Das Exponat ermöglicht den Schülerinnen und Schülern mit einer Reihe von Sensoren und Aktoren zu experimentieren. Dazu wählen Sie über einen Touchscreen eines von mehreren vorbereiteten Programmen aus, die verschiedene Funktionen realisieren. Das Programm wird in der grafischen Programmiersprache abbozza! dargestellt und kann verändert werden.
Die vorbereiteten Experimente sind u.a.:
- Tonsteuerung durch Handbewegung
- Motorsteuerung durch Neigungssensoren
- Farbwahl durch Schieberegler
Die vorbereiteten Experimente sind u.a.:
- Tonsteuerung durch Handbewegung
- Motorsteuerung durch Neigungssensoren
- Farbwahl durch Schieberegler
Lernstrecke Fahrzeugkonstruktion mit LEGO® Technic
Schüler-Forschungs-Zentrum Osnabrück
Schaut euch anhand einer Lernstrecke mit LEGO® Technic an, wie Fahrzeuge konstruiert werden. Die verschiedenen Phänomene könnt ihr an selbst gebauten Modellen ausprobieren. Ausgestellte Fahrzeuge der Jungforscherinnen und Jungforscher des Schüler-Forschungs-Zentrum (SFZ) Osnabrück zeigen, dass die Phänomene aus der Lernstrecke auch in der Fahrzeugkonstruktion Anwendung finden.
Roboter einfach selber programmieren
Schüler-Forschungs-Zentrum Osnabrück
Programmieren ist gar nicht so schwer, wie es sich anhört. Wir haben für euch verschiedene Roboter dabei, die ihr an unserem Stand in kleinen Workshops selber programmiert. Probiert anhand von kleinen Aufgabenstellungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden aus, was die Roboter alles können. Also einfach vorbeikommen und ausprobieren, wie viele Aufgaben ihr lösen könnt!
Savety Drones / Studierendenarbeiten (3./4. Semester)
Hochschule Osnabrück
Im Rahmen des Projektes "Savety Drones" haben Studierende des Studiengangs Industrialdesign der Hochschule Osnabrück, innovative und inhaltlich anspruchsvolle Szenarien definiert und visionäre Anwendungsmöglichkeiten entwickelt.
Mit einem Entwicklungshorizont bis 2028 wurden verschiedene Drohnenkonzepte zur Unterstützung von Einsatzkräften erarbeitet und formal ausgestaltet.
Neben kosmetischen Modellen, die von formalästhetischen- und konzeptionellen Innovationen geprägt sind, entstanden zahlreiche flugfähige Prototypen.
Bearbeitet wurde dieses Projekt von 30 Studierenden (2er Teams) im 3. Und 4. Semester.
Für den Designprozess ist hierbei die Verschränkung zeitgemäßer analoger und digitaler Werkzeuge von besonders großer Bedeutung.
Mit einem Entwicklungshorizont bis 2028 wurden verschiedene Drohnenkonzepte zur Unterstützung von Einsatzkräften erarbeitet und formal ausgestaltet.
Neben kosmetischen Modellen, die von formalästhetischen- und konzeptionellen Innovationen geprägt sind, entstanden zahlreiche flugfähige Prototypen.
Bearbeitet wurde dieses Projekt von 30 Studierenden (2er Teams) im 3. Und 4. Semester.
Für den Designprozess ist hierbei die Verschränkung zeitgemäßer analoger und digitaler Werkzeuge von besonders großer Bedeutung.
Science Ralley
Universität Osnabrück
Bei dem zentralen, interaktiven Mitmachexponat: "UOS Science Ralley" durchlaufen die SchülerInnen 6-8 Mitmach-Stationen zu Themen aus den
Fachbereichen Physik, Informatik und Chemie der Universität Osnabrück. Entlang des Parcours sind wissenschaftliche Begleitfragen zu beantworten und es wird die Zeit gestoppt. Wer alles richtig und innerhalb eines gegebenen Zeitfensters schafft, wird auf der Bestenliste eintragen und wird ggf. gekührt.
Fachbereichen Physik, Informatik und Chemie der Universität Osnabrück. Entlang des Parcours sind wissenschaftliche Begleitfragen zu beantworten und es wird die Zeit gestoppt. Wer alles richtig und innerhalb eines gegebenen Zeitfensters schafft, wird auf der Bestenliste eintragen und wird ggf. gekührt.