ClubZukunft

Check Deine beruflichen Stärken!

Und wo stehst Du?

Kennst Du das? Bei der Einschulung in die Grundschule hörst du öfters, dass nun der „Ernst des Lebens“ beginne. Interessanterweise wiederholen die meisten Bekannten und Verwandten diesen Satz, sobald es auf die weiterführende Schule geht noch einmal und werden ihn bei jedem folgenden Aufstieg auf der Bildungs- und Karriereleiter wieder aus ihrem Arsenal der geflügelten Worte hervorholen.

Die offene Hochschule Niedersachsen informiert über Weiterbildungsangebote

Für viele Besucher der IdeenExpo steht nun der nächste „Ernst des Lebens“ an: Der Weg ins Studium, in die Ausbildung oder in den Beruf.

Beim Aufstieg von der Grundschule zur weiterführenden Schule waren die Auswahlmöglichkeiten noch recht überschaubar: Drei Schulformen plus einige spezielle Schulen – das wars! Doch auch hier fiel die Wahl der Schule bestimmt nicht leicht. Nun wird es aber für viele von euch schwieriger: zwischen tausenden verschiedenen Karrierewegen, vom Astronauten bis zum Zerspanungsmechaniker, sollst du nun den richtigen Karriereweg finden.

Berufsorientierung

Alles für Deine berufliche Zukunft

ClubZukunft? Was ist das?

Im ClubZukunft dreht sich alles um deine Berufswahl und/oder deinen Einstieg in den Job. Auf unserer KarriereBühne erklären Experten, wie du den Jobeinstieg meisterst oder ein Studium entdeckst, das dir wirklich Spaß macht! Du findest Informationen über Ausbildungsberufe und akademische Bildungswege. Darüber hinaus ermöglicht dir ein Besuch im ClubZukunft den Dialog mit Unternehmen, Verbänden, Kammern, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen.

Bundesagentur für Arbeit im ClubZukunft
Der Premiumpartner - die Bundesagentur für Arbeit - berät zum Thema Berufsorientierung

Außerdem gibt es nützliche Vorträge, zum Beispiel zum Thema Bewerbung. Neben den humorvollen Beiträgen zum Berufseinstieg und informativen Vorträgen rund um Karriere und Beruf hast du auch die Möglichkeit, mit dem Premiumpartner im ClubZukunft - der Bundesagentur für Arbeit - deine Stärken analysieren und dir dazu passende Berufe und Angebote der IdeenExpo-Aussteller vorschlagen zu lassen.

Ausbildungsangebote im ClubZukunft auf der IdeenExpo
Im ClubZukunft findest Du Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote vieler Aussteller.

Ansprechpartner

Torsten Temmeyer
Torsten Temmeyer
Ansprechpartner ClubZukunft
+49 511 310 750 - 7
+49 511 310 750 - 59507

Weiterlesen

News
23. Februar 2018

Albrecht Vorster zieht als Erster ins Science Slam Finale ein

News
18. Juni 2017

Gewinner des Ideenfang-Wettbewerbs gekürt

News
16. Mai 2018

Bödiker Oberschule Haselünne ist "Partnerschule der IdeenExpo 2017"

Deine Merkliste


Merkliste leer

Du hast noch keine Einträge
 in Deiner Merkliste.

zur Übersicht