Für Schulen

Berufsorientierung

Wie gelingt Berufsorientierung in Corona-Zeiten?

Ausbildungsmessen, Berufsberatungen, Betriebsbesichtigungen und Praktika können derzeit nur im Einzelfall stattfinden oder werden ganz abgesagt. Viele Schülerinnen und Schüler wissen nicht, wie es nach der Schule weitergehen soll. Sie haben weniger Chancen, sich rechtzeitig und aktiv mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen.

Schulen, die normalerweise zentrale Orte für die frühe Berufsorientierung junger Menschen sind, können ihre Konzepte unter Corona-Bedingungen nur schwer umsetzen. Die Corona-Pandemie stellt Sie als Lehrerinnen und Lehrer vor große Herausforderungen.

Tatsache ist, viele Ausbildungsbetriebe suchen auch aktuell weiterhin Fachkräftenachwuchs. Trotz Pandemie gibt es in vielen Berufen und Branchen gute Chancen mit einer beruflichen Ausbildung. Wie können Betriebe und junge Menschen auch in diesen Zeiten zusammenfinden? Welche MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) gibt es eigentlich? Was sind deren Inhalte und wie kann ich einen Beruf im MINT-Bereich ergreifen?

Wir möchten auf diese und viele weitere Fragen Antworten geben und junge Menschen dabei unterstützen, ihren ganz eigenen Weg zu finden.

Unser Beitrag

Die IdeenExpo 2022 wird aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie erst wieder vom 02.-10. Juli 2022 als Präsenzveranstaltung ihre Türen öffnen. Wir möchten aber auch in diesen Zeiten eine umfassende MINT-Berufsorientierung ermöglichen.

Deshalb haben wir ein einzigartiges, kostenloses Angebot zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland entwickelt und sind mit der digitalen IdeenExpo 2021 online gegangen. Abwechslungsreich und mitreißend wie gewohnt und trotzdem ganz neu.

Das Event wurde von Hannover ausgehend im Juli 2021 live in die Klassenzimmer und/oder auf die Endgeräte der Jugendlichen gestreamt. Lehrerinnen und Lehrer konnten gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern zur Unterrichtszeit in die vielseitige Welt der Technik und Naturwissenschaften eintauchen. Mit einer lebendigen und gleichzeitig informativen Bühnenshow rund um MINT-Ausbildungsberufe und -Studiengänge und digital mit einer virtuellen Erlebniswelt, in der sich zahlreiche Aussteller aus Wirtschaft und Wissenschaft präsentierten.

Elemente der digitalen Plattform

 

Die digitale Plattform

Rund um die Uhr erreichbar

  • Virtuelle Erlebniswelt mit zahlreichen Ausstellern aus Wirtschaft und Wissenschaft
  • Videos und Verklinkungen ermöglichen einen direkten Einblick in Berufsfelder und Studiengänge
  • Der digitale „ClubZukunft“ informiert über Stellenangebote und gibt hilfreiche Tipps zur Bewerbung
Die Eingangshalle der digitalen IdeenExpo 2021

Das Live-Bühnenprogramm

Lassen Sie noch einmal unsere unterhaltsame und informative Bühnenshow Revue passieren:

  • Mit "Berufe live" präsentierten Auszubildende und Studierende ihre selbstgedrehten 90-sekündigen AZUBI-Filme und berichteten auf Augenhöhe über ihre Ausbildungsberufe und Studiengänge.
  • Unternehmen und Hochschulen gaben einen direkten Einblick in ihre Arbeits- und Studienwelten.
  • Namhafte Gäste aus der Politik und bekannte Promis aus dem Showbusiness talkten live mit unseren Moderatoren im H’Up in Hannover.
  • Die beiden Wissenschaftskünstler Cedric Engels alias „Doktor Whatson“ und Jacob Beautemps experimentierten live auf der Bühne und zeigten, welche faszinierenden Seiten MINT-Themen haben können.
  • Auf die Ohren gab es von dem mehrfachen deutschen Meister im Beatboxen, Chezame, der die Chats moderierte und natürlich auch seine Kunst zum Besten gab.
  • Aus der Influencerscene waren Rewinside und Sosopinkypie auf der Bühne und Mirko Drotschmann alias "MrWissen2Go“ berichtete via Live-Schalte darüber, wie z.B. die Welt in 50 Jahren aussehen könnte.

Das unterhaltsame und informative Bühnenprogramm gibt es zum Nachschauen in voller Länge hier.

Spannende Live-Experimente mit Jacob Beautemps und "Doktor Whatson"

Deine Merkliste


Merkliste leer

Du hast noch keine Einträge
 in Deiner Merkliste.

zur Übersicht