Live-Konzerte

Mach doch einfach lauter

Open-Air-Highlights

Wir bringen euch Sunrise Avenue, Bosse und SDP auf die Bühne. Insgesamt werden auf der IdeenExpo 2019 neun Künstler an den Wochenenden auftreten. Die Open-Air-Konzerte könnt ihr am Samstag, den 15. Juni, am Freitag, den 21. sowie am Samstag, den 22. Juni genießen. Der Eintritt ist natürlich frei!

Beginn 17.45 Uhr

Samstag, 15. Juni 2019

N-JOY, das junge Radio-Programm des NDR und die IdeenExpo präsentieren:

Headliner: BOSSE

BOSSE Credit:Tim Brüning
BOSSE | Foto: Tim Bruening

Mit „Alles ist jetzt“ hat der deutsche Gitarrist, Sänger und Songwriter im Oktober 2018 sein siebtes Studio-Album veröffentlicht. Auch damit hat der Indie-Pop-Musiker die Spitze der Album-Charts erobert und füllt bei der gleichnamigen Tournee die Hallen Deutschlands. Seine Musik ist absolut tanzbar, sowohl BOSSE selbst, als auch seine Fans geben bei seinen Konzerten einfach alles. Unsere Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf eine tolle Show freuen. 

Sasha

Sasha, Credit: Olaf Heine
Sasha | Foto: Olaf Heine

Zu Sasha muss man eigentlich nicht mehr viel erklären: zehn Alben (insgesamt millionenfach verkauft), unzählige Auszeichnungen und immer wieder im TV präsent, wie als Coach bei The Voice Kids. Sasha zählt seit inzwischen zwanzig Jahren zu den Superstarts der deutschen Musikszene. Seine 47 Jahre sieht und hört man ihm überhaupt nicht an. Soundmäßig liefert die neue Platte „Schlüsselkind“ für jede Stimmung die passende Musik. Freut euch auf ein Portfolio von Balladen bis bis hin zu Gute-Laune-Pop.

Vorband: Hagelslag 

Wie bereits auf der IdeenExpo 2017 rocken die Lokalmatadoren Hagelslag auch auf der diesjährigen IdeenExpo die Bühne. Ihren ungewöhnlichen Namen haben sie von den bunten Zuckerstreuseln. Der Name ist auch Programm: bunt, wie der Hagelslag selbst, ist das musikalische Repertoire der Band, das mit Cover-Nummern und Eigenkompositionen von Jazz und Funk über Soul bis Groove reicht. Auf der IdeenExpo wird die Band in neun-köpfiger Formation auftreten.

Beginn 18.30 Uhr

Freitag, 21. Juni 2019

NiedersachsenMetall und die IdeenExpo präsentieren:

Headliner: SDP

SDP, Credit: Jeremia Anetor
SDP | Foto: Jeremia Anetor

SDP, Stonedeafproduction, sind die Musiker Vincent Stein und Dag aus Berlin-Spandau. Die beiden mischen bereits seit 20 Jahren die deutsche Musikszene auf. Genregrenzen kennen die  beiden Allrounder nicht, ihre Alben und Songs streifen energiegeladen von Pop nach Rock, von Rap zum Punk.  Bekannt ist SDP für seine Zusammenarbeit mit befreundeten Musikern wie Eko Fresh, SIDO – und natürlich Weekend, mit dem sie sich am Freitag auch die ShowBühne der IdeenExpo teilen. Für ihr frisch erschienenes, inzwischen neuntes Album „Die unendlichste Geschichte“, haben sie sich für einige Nummern mit deutschen Musikgrößen wie Bela B. von den Ärzten oder dem Rapper Capital Bra zusammengetan. 

Weekend

Weekend, Credit: Jonas-Kaltenkirchen
Weekend | Foto: Jonas Kaltenkirchen

Dass Christoph Wiegand mit Gangsta-Rap-Klischees nichts am Hut hat, kann man nicht nur an seinem ironischen Künstlernamen "Weekend" erkennen, sondern auch an seiner Biographie: er ist Ex-Student und Sozialarbeiter. Seine Texte sind geprägt von Selbstironie, nicht ohne die Gangsta-Attitude einiger seiner Mitstreiter auf die Schippe zu nehmen, und auch sein Sound und Flow schließen sich nicht den heute gehypten Styles an. IdeenExpo Besucherinnen und Besucher können sich auf bissigen Humor, frische Texte und eine ordentliche Portion Dreistigkeit freuen.

Tiavo

Tiavo | Foto: Moritz Helm

Das Duo Tiavo ist zwar nicht nagelneu in der Szene, kann aber dennoch zu den Newcomern gezählt werden: Erst vor rund einem Jahr haben sie ihr Debütalbum „Oh Lucy“ veröffentlicht. Die Köpfe hinter Tiavo, MC Lucy und Producer Deon, fallen soundmäßig völlig aus dem Rahmen und werfen ihre Reime über rockige Riffs, womit sie zur Speerspitze des neuen Comebacks von Raprock gehören.

Beginn 18.10 Uhr

Samstag, 22. Juni 2019

N-JOY, das junge Radio-Programm des NDR und die IdeenExpo präsentieren:

Headliner: Sunrise Avenue

Sunrise Avenue
Sunrise Avenue | Foto: Anna Äärelä

Eine der international erfolgreichsten Bands aus Finnland stellt das Highlight des letzten Konzerttages dar: Mit Sunrise Avenue kommt  gold- und platinprämierter Rock-Pop auf die Open-Air-Bühne. Schon das Debüt-Album der Band um Sänger Samu Haber erhielt Platin, Lieder wie „Fairytale Gone Bad“, „Hollywood Hills“ oder „Lifesaver“ haben sich in den Charts und in Streaming-Playlists festgesetzt. Seit 2002 gibt es die Band, die schon Stadien quer durch Europa gefüllt hat. Da ist das Außenareal der IdeenExpo gerade richtig.

Tim Kamrad

Tim Kamrad Credit: Moritz Maibaum
Tim Kamrad | Moritz Maibaum

Die IdeenExpo und N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, freuen sich am Samstag, 22. Juni 2019, den aufstrebenden Singer/Songwriter Tim Kamrad zu präsentieren. Tim Kamrad übernimmt im Line-Up den Part von Hugo Helmig, der seinen Auftritt aus gesundheitlichen Gründen leider absagen musste.

Kamrad, der von sich selbst sagt, „Ich liebe es, zusammen mit den Leuten zu tanzen und Vollgas zu geben“, passt mit dieser Einstellung perfekt zu IdeenExpo und zum Headliner Sunrise Avenue, deren Support-Act er schon 2018 war. Bereits nach Veröffentlichung seiner ersten Songs wurde er bei N-JOY im März 2017 zum Newcomer des Monats gewählt. „Closing In“ heißt der aktuelle Song des 22-Jährigen, auf dem er mit einem musikalischen Mix aus Funk, R’n’B und Pop besticht.

Vorband: PASSEPARTOUT

Die deutsch-französischen HipHopper von PASSEPARTOUT stehen für dynamische Tanzmusik, gute Laune und große Offenheit für musikalische Streifzüge. Schon ihr Debüt-Album „Kiosque“ bietet Ausflüge Richtung Salsa, Rap, Reggae oder Soul. Auf der IdeenExpo stellt die Band, die in Hannover ansässig ist, auch Nummern des zweiten Albums vor, an dem die sechs Musiker gerade mit Hochdruck feilen.

Sicherheit

Konzerthinweise

Eure Sicherheit ist uns wichtig. 

Gemeinsam mit den Sicherheits- und Genehmigungsbehörden hat die IdeenExpo GmbH ein umfangreiches Sicherheitskonzept für die gesamte Veranstaltung erstellt. Dieses Sicherheitskonzept wird fortlaufend an die aktuelle Sicherheitslage angepasst. Die IdeenExpo GmbH stimmt sich hierzu eng mit den Behörden ab. 

So könnt Ihr zu einer entspannten IdeenExpo generell und zu entspannten Konzertabenden beitragen: 

  • An den Eingängen wird es zu verstärkten Taschenkontrollen kommen. Um Zeit am Einlass zu sparen, bitten wir darum, auf Rucksäcke und große Taschen zu verzichten. 
  • Auf dem Veranstaltungsgelände sind Waffen jeglicher Art, Laserpointer, Drogen, Alkohol, Feuerwerkskörper, nicht genehmigte Promotion oder kommerzielle Projekte bzw. Materialien und politisches sowie religöses Propaganda Material grundsätzlich verboten. 
  • Habt Verständnis, falls es durch Sicherheitsvorkehrungen zu Verzögerungen kommt. 
  • Plant ausreichend Zeit für die Anfahrt und den Zugang zur IdeenExpo ein. 
  • Folgt den Anweisungen des Ordnungsdienstes. 
  • Tiere sind auf dem gesamten Gelände nicht gestattet, ausgenommen offizielle Assistenzhunde (Nachweis durch Schwerbehindertenausweis), ACHTUNG: zu den Konzerten sind jedoch keine Assistenzhunde erlaubt.
  • Kickboards, Scooter und Fahrräder sind nicht gestattet.
  • Gassprühflaschen (Deo, Haarspray etc.) dürfen bis zu einer Menge von 150 ml mitgebracht werden.
  • Megaphone, Gasdruckfanfaren, Vuvuzela sind nicht erlaubt.
  • Unalkoholische Getränke in Glasflaschen, Dosen, PET etc. bis 1,5 Liter sind gestattet, aber ACHTUNG: zu den Konzerten dürfen nur geöffnete 0,5 PET-Flaschen mitgebracht werden.
  • Selfiesticks oder professionelle Kameraausrüstungen dürfen zu den Konzerten nicht mitgebracht werden. Auch pyrotechnische Effekte sind auf dem Messegelände nicht gestattet.

Weitere Hinweise findet ihr auch in unseren FAQ's.

IdeenExpo 2019

Alle Infos im Überblick
Mehr erfahren
News
23. Juni 2019

Ideenfang 2019: Drei Gewinnerteams auf der IdeenExpo gekürt

Unser Live-Edutainment

IdeenExpo 2019
Zum Überblick

Bleib doch einfach auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter und wir halten Sie mit den neuesten Informationen über die IdeenExpo auf dem Laufenden.


Hinweis: Unter Datenschutz finden Sie unsere Informationen gemäß Art. 13 DSGVO über den Datenschutz im Zusammenhang mit unserem Kontaktformular.

Deine Merkliste


Merkliste leer

Du hast noch keine Einträge
 in Deiner Merkliste.

zur Übersicht