Energiefußboden - Laufend Strom erzeugen - Das Ding des Jahres
21. April 2020

Der "Energy Floor" war ein beliebtes Exponat des Schülerwettbewerbs Ideenfang auf der IdeenExpo 2019. Die Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums Georg von Langen Schule in Holzminden haben sich beim Basketballspielen gefragt, ob man die Energie, die durch Laufen entsteht, nutzen kann. Es geht: Zusammen mit ihrem Lehrer haben sie einen Energiefußboden entwickelt, der mit sog. Piezo-Elementen direkt Strom erzeugt. Natürlich muss er dort verlegt werden wo, auch viele Menschen laufen, wie zum Beispiel belebte Straßen, Einkaufszentren oder U-Bahnstationen. Auf einem Quadratmeter können derzeit 0,5 Watt Strom erzeugt werden. Mit ihrer tollen Erfindung haben es die Gymnasiasten bis in die Fernsehshow "Das Ding des Jahres" geschafft und 5.000 Euro gewonnen. Das Preisgeld kommt der Ausbildungsförderung der Schule zugute. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

Mehr News

16. Juli 2021
Digitale IdeenExpo 2021 war ein voller Erfolg!
Die Digitale IdeenExpo hat die Erwartungen der Veranstalter übertroffen. Über...
22. Juni 2021
"Mach doch einfach digital" - die digitale IdeenExpo 2021 präsentiert sich....
„Mach doch einfach digital“ – die digitale IdeenExpo 2021 präsentiert sich...
15. April 2021
Janina Isabell Otto gewinnt den dritten IdeenExpo Science Slam Online!
Witzig, einfallsreich und kreativ: Janina Isabell Otto von der Philipps...

Deine Merkliste


Merkliste leer

Du hast noch keine Einträge
 in Deiner Merkliste.

zur Übersicht