Science Slam Finale 2019: Gewinner ist Leo Warnow

21. Juni 2019

Zehn Minuten, um die eigenen Forschungsergebnisse mit Wortwitz und Sprachgefühl packend und verständlich zu präsentieren – keine einfache Aufgabe, der sich sieben Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler beim Finale des Science Slam 2019 auf der IdeenExpo gestellt haben. Die Themen ihrer Vorträge reichten vom Schlaf der Meeresschnecken über Nanotechnologie und Pyramidenbau bis hin zu Mikroben im Weltall.

Zum Sieger kürte das Publikum Leo Warnow von der Technischen Universität Ilmenau, Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften. Gewertet wurde mithilfe von Punktekarten: acht Personen im Publikum – rein zufällig vor der Veranstaltung ausgelost – hatten vor der Veranstaltung Karten bekommen und konnten bis zu 10 Punkte damit vergeben. Leo Warnows Vortrag „Wenn Zahlen lügen. Ein Ausflug ins mathematische Kuriositätenkabinett“ bekam 78 von 80 Punkten. Auch die anderen Finalisten wurden gefeiert.

Leo Warnow kann sich nun über die Siegesprämie von 2.000 Euro freuen. Die beiden Zweitplatzierten (mit einem Punktegleichstand von 67 Punkten), Thora Schubert und Jens Rudat, erhielten jeweils 1.000 Euro, alle anderen Finalisten bekamen 500 Euro.

Das Finale wurde heute (21. Juni) um 16 Uhr im großen Saal des Campus der Ideen auf dem Veranstaltungsgelände ausgetragen. In den Vorentscheiden hatten sich in den vergangenen Monaten vier Gewinner klar durchgesetzt, drei weitere Science Slammer rückten im letzten Vorentscheid als Lucky Loser nach.

Mehr News

16. Juli 2021
Digitale IdeenExpo 2021 war ein voller Erfolg!
Die Digitale IdeenExpo hat die Erwartungen der Veranstalter übertroffen. Über...
22. Juni 2021
"Mach doch einfach digital" - die digitale IdeenExpo 2021 präsentiert sich....
„Mach doch einfach digital“ – die digitale IdeenExpo 2021 präsentiert sich...
15. April 2021
Janina Isabell Otto gewinnt den dritten IdeenExpo Science Slam Online!
Witzig, einfallsreich und kreativ: Janina Isabell Otto von der Philipps...

Deine Merkliste


Merkliste leer

Du hast noch keine Einträge
 in Deiner Merkliste.

zur Übersicht