Science Talk mit Ranga Yogeshwar am 18.06.2019

16. April 2019

Wer programmiert wen? – Chancen und Gefahren der Künstlichen Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz hat in den letzten Jahren rasante Fortschritte gemacht. KI-Systeme sind als Suchmaschinen und in der Bild- und Spracherkennung allgegenwärtig, der automatisierte Austausch intelligenter vernetzter IT-Systeme bestimmt schon heute ohne menschliche Eingriffe große Bereiche der globalen Finanz- und Warenströme.

Wir sind mittendrin in einer digitalen Revolution. Die Rolle von Mensch und Maschine wird dabei neu definiert und in einigen Berufsfeldern werden selbstlernende Systeme bestehende Strukturen fundamental verändern. Doch noch steht diese Entwicklung am Anfang und es gilt viele technische Fragen zu lösen. So beruhen viele Anwendungen des "Machine Learning" auf Verfahren, die in ihrer Wirkungsweise noch nicht genau verstanden werden. Auch das Problem der Lerndaten besteht, da hier implizit KI-Systeme mit Vorurteilen beladen werden können. Wo also überwiegen die Chancen und wo lauern Gefahren einer zukünftigen Anwendung von KI-Systemen? KI kann scheinbar sogar kreativ sein, aber kann sie womöglich ein eigenes Bewusstsein entwickeln? Und ist es nur eine Science-Fiction-Phantasie, dass bald eine künstliche Superintelligenz entstehen könnte, die den Menschen zum Sklaven seiner Geräte macht?

Über diese und weitere Fragen diskutiert der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar mit dem Bestseller-Autor Frank Schätzing, Prof. Dr. Katharina Morik vom Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz der TU Dortmund und dem Hirnforscher Dr. Boris Nikolai Konrad. Letzterer eröffnet den Abend mit einem 10-minütigen Science Slam mit dem Titel „Es liegt an uns, ob wir schlauer als die Roboter bleiben!“.

Der Science Talk findet am Dienstag, den 18.06.2019 ab 19.00 Uhr im Pavillon Hannover, Lister Meile 4, statt.

Der Einlass beginnt ab 18.00 Uhr.

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Science Talk 2019

Mehr News

16. Juli 2021
Digitale IdeenExpo 2021 war ein voller Erfolg!
Die Digitale IdeenExpo hat die Erwartungen der Veranstalter übertroffen. Über...
22. Juni 2021
"Mach doch einfach digital" - die digitale IdeenExpo 2021 präsentiert sich....
„Mach doch einfach digital“ – die digitale IdeenExpo 2021 präsentiert sich...
15. April 2021
Janina Isabell Otto gewinnt den dritten IdeenExpo Science Slam Online!
Witzig, einfallsreich und kreativ: Janina Isabell Otto von der Philipps...

Deine Merkliste


Merkliste leer

Du hast noch keine Einträge
 in Deiner Merkliste.

zur Übersicht