Schülerinnen und Schüler werden beim Ideenfang kreativ!

15. September 2021

Wer hat die besten Ideen? Schülerinnen und Schüler werden beim Ideenfang kreativ!

Junge Menschen aus ganz Deutschland können sich ab sofort für den Wettbewerb Ideenfang anmelden / Sieger präsentieren ihre Exponate bei der IdeenExpo 2022

Hannover, 13.September 2021. Vom ferngesteuerten Rennbesen bis zum solarbetriebenen Schlittschuhwärmer - beim Schülerwettbewerb Ideenfang der Stiftung NiedersachsenMetall sind sowohl originelle als auch praktische naturwissenschaftlich-technische Ideen gefragt. Ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler wieder ihre kreativen Ideen beim bundesweiten Wettbewerb einreichen.

Die innovativsten Ideen werden auf der IdeenExpo 2022 vorgestellt. Bewertungskriterien und Rahmenbedingungen finden Interessierte online unter stiftung-niedersachsenmetall.de
Bewerbungsschluss ist der 21. Dezember 2021.

So funktioniert’s: In Teams von mindestens fünf Personen können sich Schülerinnen und Schüler aller Schulformen zusammenfinden und gemeinsam mit einer Lehrkraft ihrem Erfindergeist freien Lauf lassen. Auch die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, einer Hochschule oder anderen externen Partnern ist erlaubt.

Als Erstes melden die Teams ihre Ideen mit einer ausgearbeiteten Projektbeschreibung an. Eine fachkundige Jury wählt dann bis zu 25 Projekte aus, die auf der IdeenExpo 2022 präsentiert werden dürfen. Bei dem Wettbewerb werden die Schülergruppen in drei Altersstufen unterteilt. Die Jahrgänge 1 - 4, Jahrgänge 5 - 10 und Jahrgänge 11–13 treten untereinander in zwei Runden an. Die Stiftung NiedersachsenMetall unterstützt alle Finalisten mit Fördergeldern, damit diese ihre Projektarbeit weiter vorantreiben und auf der IdeenExpo 2022 vorstellen können. Bei den Planungen für eine ansprechende Präsentation auf der IdeenExpo werden die Teams begleitet und mit einem Vorbereitungsworkshop unterstützt, um dann gemeinsam mit allen anderen Ausstellern aus Wirtschaft und Wissenschaft neun Tage lang die Besucherinnen und Besucher der IdeenExpo zu begeistern.

Im Laufe der IdeenExpo 2022 werden dann auch die Sieger der drei Altersklassen gekürt und mit Preisen von jeweils 2.500 Euro sowie einem Ausflug mit naturwissenschaftlichem Hintergrund im Wert von 1.000 Euro belohnt.

Über die Stiftung NiedersachsenMetall

Die Stiftung NiedersachsenMetall wurde 2003 vom niedersächsischen Arbeitgeberverband der Metall- und Elektro-Industrie ins Leben gerufen, um bei jungen Menschen das Interesse an Naturwissenschaften und Technik zu wecken und auf die hervorragenden beruflichen Perspektiven in der Branche aufmerksam zu machen. In niedersachsenweit mehr als 20 Kooperationsnetzwerken mit über 140 Schulen, ebenso vielen Unternehmen und etlichen Hochschulen initiiert und fördert sie seither Projekte zur naturwissenschaftlich-technischen Aus- und Weiterbildung von der Grundschule bis zum Studium. Als Mitinitiator der IdeenExpo unterstützt der Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall die Veranstaltung seit ihren Anfängen.

Über die IdeenExpo

Mit dem Ziel, junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, wurde die IdeenExpo 2007 als gemeinsame Initiative der Politik und Wirtschaft gegründet. Alle zwei Jahre zeigen Unternehmen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen auf dem Messegelände Hannover Innovationen in den MINT-Berufsfeldern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Die IdeenExpo gilt als Europas größtes Jugend-Event dieser Art.

Veranstalter ist die IdeenExpo GmbH, deren Gesellschafter die Norddeutsche Wirtschaftsholding GmbH (für NiedersachsenMetall), die IHK Projekte Hannover GmbH (für die IHK Hannover), die Dienstleistungsgesellschaft der Norddeutschen Wirtschaft GmbH (für die Unternehmerverbände Niedersachsen) und das Land Niedersachsen sind.

Mehr Pressemitteilungen

04. März 2022
IdeenExpo 2022: Die Finalisten des Ideenfangs stehen fest
Die Ideen sind beeindruckend: Sie wollen als erste europäische Schule einen...