DigitaleWelten
Das Digitale beflügelt die Fantasie, ist aber selten wirklich greifbar. Hier schon: zahlreiche Aussteller und drei Sonderflächen ließen die Besucherinnen und Besucher in DigitaleWelten eintauchen. In der CodingWorld wurden Workshops angeboten, in denen die Jugendlichen selbst verschiedenste Anwendungen programmierten und testeten, so schnupperten sie in die Welt der Informatik hinein. Der E-Sport-Bereich zeigte, dass der Wettkampf in Computerspielen nicht einfach nur Spielerei war. Computerspiele abseits der üblichen Pfade präsentierte der GamesSquare – genau wie die Berufsbilder dahinter.
IdeenHalle 7
MediaLab
Medien begleiten uns durch den Tag. Aber wie entstehen ihre Inhalte? Was passierte, bevor wir ein Video sahen, einen Podcast hörten, einen Artikel lasen? Das MediaLab zeigte den Blick hinter die Kulissen der Medienproduktion, gab die Möglichkeit, mit Profis zu sprechen und ihnen direkt über die Schulter zu schauen. Besucherinnen und Besucher konnten live die Produktion von Hörfunk- und TV-Beiträgen am Stand des NDR miterleben!
IdeenHalle 7
LebensRaum
Naturgesetze, Naturwissenschaft und Technik prägen unseren Alltag, ohne dass uns das immer bewusst ist. Im Themenbereich LebensRaum wurde es deutlich. Hier erfuhren Besucherinnen und Besucher, wie viel Physik darin steckte, dass Polizei und Feuerwehr uns schützen konnten, wie Chemie und Biologie zum Einsatz kamen, um unsere Gesundheit zu pflegen. Die ganze Natur um uns herum war Gegenstand der Naturwissenschaft – und bot die Möglichkeit, viel Faszinierendes zu entdecken.
IdeenHalle 7
KlimaZone
Die letzten Monate hatten gezeigt, dass der Klimawandel Schülerinnen und Schüler stark bewegte. Die neue KlimaZone vermittelte anschaulich wissenschaftliche Erkenntnisse zum Klimawandel und zur Erderwärmung. Eine faszinierende Klima-Kugel ließ die Besucherinnen und Besucher Klimaindikatoren wie Wärme, Wind und Gerüche unmittelbar erleben. Um Berufsbilder und Branchenfelder ging es natürlich auch: So wurde konkret vermittelt, vor welchen Herausforderungen die klimagerechte Produktion von Lebensmitteln stand – und wie Lösungsansätze aussehen konnten.
IdeenHalle 8
ProduktionsKosmos
Von Holz bis Stahl, von Robotik bis Lasertechnik: Der ProduktionsKosmos bildete die ganze Bandbreite der Produktion ab. Die M+E BerufeWelt stellte die Berufsbilder der Metall- und Elektroindustrie vor, zeigte typische Aufgabenstellungen und Ausbildungswege – samt Berufsberatung. Besucherinnen und Besucher hatten in diesem Themenbereich die Qual der Wahl zwischen den unterschiedlichsten Mitmach-Exponaten und interaktiven Angeboten. So konnten sie beispielsweise in der Abenteuerwerkstatt des Handwerks sogenannte Hykker, dreiteilige Holz-Hocker, herstellen. Und der RoboCoaster machte Hightech-Industrie als Nervenkitzel erlebbar: Der sechsachsige Industrieroboter führte vor, zu welchen Manövern er fähig war. Ein weiteres Highlight war der Augmented-Reality-Schnellkurs in der Schweißwerkstatt: Hier konnten Besucherinnen und Besucher sich mithilfe virtueller Assistenten als Schweißer üben – samt Auswertung, wie geschickt sie waren.
IdeenHalle 9
MobilitätsMeile
Automobil & Co. gehörten zu den Vorzeigeprodukten des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Die MobilitätsMeile zeigte, wie Fortbewegungsmittel entstanden – vom Stoßdämpfer bis zum Triebwerk. Natürlich zum Anfassen und Mitmachen: An einer Fertigungslinie konnten Besucherinnen und Besucher ihr persönliches LKW-Modell im Maßstab 1:87 zusammenbauen. Eine Miniatur-Teststrecke zum simulierten Bremsentest und virtuelle Testfahrten warteten im Bereich MobilitätsMeile auf Besucherinnen und Besucher. Ein Highlight hier war das von Auszubildenden kreierte, aufbereitete Flugzeugtriebwerk, mit dem sie konkret zeigten, wie Mantelstromtriebwerke funktionierten.
IdeenHalle 9
LifeScienceArea
Die LifeScienceArea bot die große Bühne für Wissenschaften rund um die belebte Natur: von Biologie, Chemie und Physik bis zur Meteorologie und Sportmedizin. Besucherinnen und Besucher erlebten hier hautnah und interaktiv Werkstoffe wie Papier und Kautschuk. Ein Labor zeigte, wie aus flüssigem Latex Kautschuk wurde, eine Fertigungsstraße veranschaulichte die Produktion vom Rohmaterial zum fertigen Produkt. Wieviel Chemie steckte in einer Tartanbahn oder in modernen Lacken oder Batterien? Mittels VR-Brille konnten die Besucherinnen und Besucher direkt nachvollziehen, wie es sich anfühlte, eine riesige Druckmaschine zu steuern. Und direkt vor der Halle, auf dem Platz der Ideen, zeigte das Papiermobil die industrielle Papierherstellung.
IdeenHalle 9
EnergieFeld
Der Energieverbrauch stieg, die Wende hin zu erneuerbaren Energien war in vollem Gang, enthielt aber einige Herausforderungen. Das EnergieFeld zeigte, wie wir künftig mit knappen Ressourcen besser umgehen konnten und wie innovative Lösungen zur Energiegewinnung und -speicherung aussahen. Solar, Wind, Batterie: Ganz unterschiedliche Technologien wurden gebraucht. Vor Ort erklärten Hochschulen, wissenschaftliche Einrichtungen und Unternehmen, wie Studiengänge und Berufsbilder aussahen. Zudem gaben sie Schülerinnen und Schülern Impulse für ihre Berufsorientierung in der Zukunftsbranche Energie. Mit dem „energyfloor“ zeigte auch ein Ideenfang-Exponat, welche Ideen sie selbst beisteuern konnten: Die Fliesen, die Energie gewannen, wenn Menschen über sie liefen, waren ein weiteres Projekt des Schülerwettbewerbs Ideenfang.
IdeenHalle 7
AgriFoodPark
Vom Acker auf den Teller: Der AgriFoodPark zeigte, wie Innovationen in Agrartechnik und Landwirtschaft unsere Ernährung veränderten und halfen, nachhaltiger Lebensmittel zu erzeugen. Ein gigantischer Traktor lockte in die IdeenHalle 9. Wie derartige Geräte satellitengestützt arbeiteten, zeigte der entsprechende Stand dazu. Mitmachen und Ausprobieren spielten auch im AgriFoodPark eine große Rolle: So zeigten Aussteller, wie unser Einkaufen und Kochen sich auf den ökologischen Fußabdruck auswirkten. Besucherinnen und Besucher konnten bei der Herstellung leuchtender Zuckerbären die Verbindung von Lebensmitteln und Technik erleben.
IdeenHalle 9
ClubZukunft
Der Weg in die MINT-Berufe stand im Zentrum des ClubZukunft: Hier erfuhren Jugendliche, welche Berufswege und Karrierechancen ihnen Naturwissenschaften und Technik boten. Der ClubZukunft stellte gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit vielfältige Informationen rund um Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zur Verfügung. Die eigene KarriereBühne bot Vorträge rund um Ausbildung, Studium und Bewerbung – fundiert, unterhaltsam und abwechslungsreich moderiert.
IdeenHalle 9
MobilitätsArena
Die Fortbewegungsmittel der Zukunft gab es schon damals in der MobilitätsArena zu sehen. Hier drehte sich fast alles um Elektroantriebe. Zahlreiche Bühnenshows vermittelten packend, wo die Technik stand und was künftig möglich sein sollte. Auf verschiedenen Parcours wurde die Technik im wahrsten Sinne des Wortes erfahrbar: Powerbikes ermöglichten ein ganz neues Fahrerlebnis. Im Trial Parcours zeigten Profis ein spektakuläres Programm, bei dem sie meterweite Sprünge über Hindernisse bewältigten, zudem vermittelten sie in Workshops Tipps und Tricks zu dieser Sportart. Im MobilitätsParcours konnten die Besucherinnen und Besucher Skates und Scooter mit Elektroantrieb testen.
IdeenHalle 6
Mission:Moon
Die Raumfahrt faszinierte die Menschheit seit Jahrzehnten. 50 Jahre nach der Mondlandung führte die Mission:Moon durch Vergangenheit und Gegenwart der Raumfahrt und zeigte, welche Herausforderungen Mensch und Maschine hier meistern mussten. Hier wurde deutlich, warum das All so faszinierend für uns war.
IdeenHalle 9
RoboCup
Premiere für die IdeenExpo: Vom 21. bis 23. Juni fanden die Junior-Europameisterschaften der Robotik statt. Bei der RoboCup Junior Euro 2019 traten über 500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa gegeneinander an. 150 Teams kämpften mit ihren selbstgebauten und selbst programmierten Robotern um die Titel in den drei Ligen: Soccer (Fußball), Rescue (simulierte Rettungseinsätze) und On Stage (Präsentation einer Bühnenshow).
IdeenHalle 6